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Zufriedene Mitarbeiter

ERGEBNISSE!

Die Kunst der Datenanalyse besteht darin, in einem Datensatz interessante Zusammenhänge und Implikationen zu erkennen. Dabei stehen die Hypothesen und Erkenntnisziele der Befragung im Vordergrund – aber auch überraschende Trends sollten gesehen und kritisch hinterfragt werden können.

Ansprechpartner:

Karl-Heinz Völker
Partner

info[at]trainergmbh[dot]de

ANALYSE

Je nach Fragestellung erhalten Sie folgende Ergebnisse:

  • Umfassende Beschreibung des Status Quo der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Interne und wo möglich externe Vergleichs-werte: Unterschiede zwischen verschiedenen Organisationsbereichen, Funktionsgruppen, Vergleiche mit anderen Unternehmen. Natürlich kann man sich fragen, ob es den eigenen Ansprüchen genügt, wenn 50 Prozent der Mitarbeiter z.B. mit den Arbeitsabläufen im Unternehmen zufrieden sind. Die Bewertung dieses Ergebnisses fällt aber möglicherweise ganz anders aus, wenn man weiß, dass in anderen Unternehmen die Mitarbeiter nur zu 30 Prozent oder vielleicht zu 80 Prozent mit den Arbeitabläufen zufrieden sind. Einen solchen Bezugsrahmen liefert das externe Benchmark.
  • Evaluation konkreter Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung - wie etwa leistungsorientierte Vergütungssysteme, Weiterbildung, Mitarbeitergespräch Hinweise auf die Akzeptanz laufender oder geplanter Maßnahmen (wie z. B. im Rahmen von Reorganisations- und Fusionsprozessen)
  • Überblick zu den wichtigsten Einflussgrößen auf die Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeitermotivation und die Bindung an das Unternehmen

Die richtigen Fragen stellen!

Kein Unternehmen gleicht dem anderen und hinter jeder Mitarbeiterbefragung stehen unterschiedliche Motive: Zum Beispiel der Wunsch, über ein bestimmtes Sachthema Auskunft zu erlangen oder einen Gesamtüberblick über die Stimmung im Unternehmen zu bekommen.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen aussagekräftigen und maßgeschneiderten Fragenkatalog. Die Entwicklung des Fragebogens erfolgt unter folgenden Prämissen:

  • Für welche Fragen suchen Sie Antworten?
  • Wie müssen die Fragen formuliert sein, damit die Ergebnisse sinnvoll interpretierbar sind?
  • In welchem Umfang soll sie durchgeführt werden?
  • Welche Auswertungen soll es geben?

Themengebiete sind z.B.

  • Zufriedenheit mit der Führung
  • Arbeitseffektivität
  • Vergütung und Leistungsbeurteilung
  • Verbundenheit mit dem Unternehmen
  • Information und Kommunikation
  • Kundenorientierung
  • Einarbeitung und Weiterbildung

dietrainer planen mit Ihnen, Ihre individuelle Mitarbeiterbefragung.