Wie viel Rabatt darf´s denn sein?
Menschen kaufen nicht Rabatte und Nachlässe, sondern Werte und Nutzen.
Was Menschen wirklich wollen, ist das Gefühl, „gut gekauft zu haben, ein „gutes“ Geschäft gemacht zu haben, einen „guten“ Preis bekommen zu haben.
- Heinz Feldmann
Das Ziel des Trainings ist es, erfolgreicher aus Preisverhandlungen hervorzugehen.
Hierzu analysieren die Teilnehmer erlebte Preisverhandlungen im Team und erarbeiten alternative Das Ziel des Trainings ist es, erfolgreicher aus Preisverhandlungen hervorzugehen.
Hierzu analysieren die Teilnehmer erlebte Preisverhandlungen im Team und erarbeiten alternative Vorgehensweisen, die sie anschließend in Rollenspielen ausprobieren.
In der nachfolgenden Videoanalyse bewerten sämtliche Teilnehmer die Verhandlungssituationen.
Ziel ist es den Deckungsbeitrag zu verbessern, indem die Verhandlung perfekt auf den Charakter des Gesprächspartners ausgerichtet wird und die Teilnehmer lernen, psychologische Verhandlungstechniken einzusetzen.
Inhaltsbeispiele:
- Vorbereitung eines Preisgespräches
- Preisverhandlung
- Kommunikation
- Wege aus der Angstfalle
- Rollenspiele – Rekonstruktion / Analyse / Optimierung
- Umgang mit unterschiedlichen Charakteren
- Vorwände vs. Einwände
- Verhandlungstechniken
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter die im Kundenkontakt stehen
Trainer
Team aus 2 Trainern
Dauer
2 Tage
Teilnehmer
Max. 16